Kinderzahnheilkunde

Besonders Kinder fordern in der zahnärztlichen Praxis maximale Aufmerksamkeit und eine besondere, kindgerechte Behandlung. Darum, und nicht zuletzt aus den nach dem Studium gesammelten Erfahrungen bei der Behandlung von brasilianischen Straßenkindern, hat sich unsere Praxis unter anderem auf die Kinder- und Jugendzahnheilkunde spezialisiert.

Zahnarztpraxis-Annett-Kauczor-Zahnärztin-Bad-Rodach_Kinderzahnheilkunde-3
Zahnarztpraxis-Annett-Kauczor-Zahnärztin-Bad-Rodach_Kinderzahnheilkunde-2

Kinderzahnheilkunde in der Zahnarztpraxis Kauczor

Gerade der Mund ist ein intimer Bereich und Kinder reagieren hier intuitiv und sind nicht immer bereit jedem sofort die Zähne zu zeigen. Unsere Praxis hat sich zum Ziel gemacht, Kinder von Anfang an bei der Zahnpflege zu begleiten und zu unterstützen. Hierzu zählt nicht nur eine fundierte Prophylaxe sondern auch der richtige Umgang mit der Zahnbürste.

Unsere Praxis ist besonders kinderfreundlich gestaltet und auch unsere Behandlungsmethoden sind entsprechend an unsere jungen Patienten angepasst. Auf Basis von zahlreichen Fortbildungsmaßnahmen von mir und meinen Helferinnen bieten wir die ideale Atmosphäre in der sich auch ängstliche Kinder wohl fühlen. Hierzu erzählen wir den Kindern schöne Geschichten, die ganz von der Behandlung ablenken und die Kinder in einen hypnoseähnlichen Zustand versetzen. Bei dieser Hypnosetherapie verzichten wir natürlich auch auf so erschreckende Worte wie ‚Bohrer‘, ‚Spritze‘ oder ‚Sauger‘ und geben dem Ganzen kindgerechte, witzige Namen. Dies vereinfacht uns die Behandlung und die Kinder sind begeistert. Ganz ängstliche Kinder können bei uns auch mit Lachgas oder unter Vollnarkose behandelt werden.

Der Blick ins Grüne und der liebevoll gestaltete Aufwachraum sind weitere Details, die unsere Praxis einladend machen. Ein entspannter Zahnarztbesuch ist uns genauso wichtig wie ein gesunder Mund und fängt bei der Betreuung an – damit man von Klein auf auch gern zum Zahnarzt geht.

Zahnarztpraxis-Annett-Kauczor-Zahnaerztin-Bad-Rodach-Sprechblase-Zahngesundheitswoche.png
Textblase_Zahngesundheitswoche_mobil

Der erste Besuch bei uns

Der erste Termin beim Zahnarzt ist für Kinder sehr entscheidend. Dabei ist das gegenseitige Kennenlernen die Grundlage für einen erfolgreichen Vertrauensaufbau. Ausführliche Beratung ist uns hier besonders wichtig und wir möchten Ihnen dabei auch alle offenen Fragen beantworten. Anhand von Anamnese und Befund wird ein individuelles Behandlungskonzept erstellt und ausführlich besprochen. Damit sorgen wir dafür, dass ein Zahnarztbesuch erst gar nicht zu einem unangenehmen Erlebnis wird.

Zahnarztpraxis-Annett-Kauczor-Zahnärztin-Bad-Rodach_Kinderzahnheilkunde-2

Kinderprophylaxe

Wir legen größten Wert auf die Zahngesundheit Ihres Kindes. Auch in der heutigen Zeit ist es nicht selbstverständlich gesunde, kariesfreie Zähne zu haben, deshalb möchten wir bei unseren kleinen Patienten Karies erst gar nicht entstehen lassen. Das kann man durch ein professionelles, individuelles Prophylaxeprogramm erreichen. Hierbei werden die Kinder spielerisch an die Zahnpflege herangeführt, sodass sie für die häusliche Zahnpflege motiviert sind und Eigenverantwortung für die Pflege Ihrer eigenen Zähne übernehmen. Bei der Fissurenversiegelung kommt das DIADNOdent zum Einsatz, um Versiegelungsmaßnahmen nur in kariesfreien Grübchen und Fissuren vorzunehmen.

Unser Prophylaxeprogramm umfasst:

  • Aufklärung und Beratung
  • Sichtbarmachen von Belägen
  • Aufzeigen von Schwachstellen
  • Erlernen und Einüben der altersgerechten Putztechnik (Putzschule)
  • Behandlung individueller Probleme
  • Erziehung zur Zahngesundheit und Eigenverantwortung
  • Ernährungs- und Fluoridberatung
  • Tipps und Tricks für Zuhause
  • Empfehlungen zu Mundpflegeartikeln
  • Einschätzung und Bekämpfung des individuellen Kariesrisikos
  • Professionelle Zahnreinigung
  • Kariesschutzlack (Fluoridierung)
  • regelmäßige Kontrolle und Motivation
Zahnarztpraxis-Annett-Kauczor-Zahnärztin-Bad-Rodach_Kinderzahnheilkunde-1

Kontakt

Zahnarztpraxis
Annett Kauczor

Heldritter Straße 19
96476 Bad Rodach

Telefon: 09564 – 232
E-Mail: zahnarztpraxis-kauczor[at]t-online.de

Zahnarztpraxis
Annett Kauczor

Heldritter Straße 19
96476 Bad Rodach

Telefon: 09564 – 232

Sprechzeiten

nach Vereinbarung

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Wir suchen Verstärkung

ZFA

Voll-/Teilzeit
(m/w/d)

Wir bieten einen unbefristeten Arbeitsplatz in einer modernen Mehrbehandlerpraxis in Bad Rodach. 
Als besonders motiviertes Team arbeiten wir seit Jahren erfolgreich zusammen. Neben der Arbeit darf bei uns auch der Spaß und die Freude nicht fehlen. Neben einem außergewöhnlich harmonischen Betriebsklima, das Sie gerne willkommen heißt, sorgen wir in unserer zukunftsorientierten Praxis für stetige Fortbildungsmöglichkeiten.

Wir haben Ihr Interesse geweckt? Wir freuen uns über Ihre Bewerbung!

Ausbildung als

Zahnmedizische/r
Fachangestellte/r

(m/w/D)

Du suchst einen Ausbildungsplatz zur/zum Zahnmedizinischen Fachangestellten (m/w/d) für das neue Ausbildungsjahr?

Wenn Du gerne mit Menschen zusammenarbeitest und Wert auf Sorgfalt, Sauberkeit und Zuverlässigkeit legst, sowie ein sympathisches und freundliches Auftreten hast, bist Du bei uns genau richtig.

Wir sind ein motiviertes Team mit harmonischem Betriebsklima, dass dich als wichtigen Teil bei uns begrüßen darf!

Ausbildung als

Zahnmedizische/r
Fachangestellte/r

(m/w/D)